Dr-Roman-Winkler-Orthopaedie-Unterhaching-Arthrose-in-der-Huefte

Arthrose in der Huefte

Arthrose gehört zu den häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates. Allein in Deutschland leiden schätzungsweise über 20 Millionen Menschen zeitweilig unter Arthrosebeschwerden, ca. 5 Millionen unter chronischen Beschwerden. Damit die Knochen sich in den Gelenken gut gegeneinander bewegen können, sind sie dort mit dem sogenannten Gelenkknorpel überzogen. Sein Zustand ist entscheidend für den Verlauf einer Arthrose.

Mit Arthrose werden Gelenkerkrankungen beschrieben, die aufgrund von Veränderungen des Gelenkknorpels entstehen, also durch Abnutzung beschädigt oder zerstört werden. Diese Verschleißerscheinungen des Gelenkknorpels gehen meist mit entzündlichen Veränderungen einher, rufen Schmerzen hervor und können schließlich zur Gelenkversteifung führen.

Im englischsprachigen wird der geschädigte Zustand des betroffenen Gelenks als Osteoarthritis, also als Knochen- und Gelenkentzündung bezeichnet – eine Beschreibung, die den Sachverhalt genauer trifft, als der im Deutschen verwendete Terminus Arthrose: denn er drückt einen entzündlichen Prozesses aus. Die Entzündung ist Ursache der Beschwerden. Die Entwicklung eines zerstörten Gelenkes ohne erklärbaren Grund wird als idiopathische Arthrose bezeichnet.

Grundsätzlich kann jedes Gelenk an Arthrose erkranken, aber in erster Linie treten Störungen bevorzugt an großen, stark beanspruchten Gelenken auf:

• Kniegelenk
  • Ellbogengelenk
  • Sprunggelenk
  • Hüftgelenk
  • Hände

Die Ursachen für das Auftreten einer Arthrose können verschiedenartig sein: Knorpelverletzung, Überlastung, Vererbung etc.. Nutzt sich zunächst nur der Knorpelüberzug des Gelenks nach und nach ab, leiden später auch Muskeln, Gelenkkapsel, Bänder und Knochen.
Unser Ziel ist es, die Belastbarkeit der Knorpel, die Beweglichkeit der betroffenen Gelenke und die Mobilität des Patienten zu erhalten. Je nach Krankheitsverlauf und -stadium bieten sich verschiedene konservative Therapiemöglichkeiten an.

Gerne beraten wir Sie in einem ausführlichen Gespräch bei uns in der Praxis.

Bildergalerie Arthrose