Computergestützte Analyse des Bewegungsablaufes – eine hochmoderne Diagnostik-Methode

Gehen ist ein natürlicher und komplexer Bewegungsablauf. Ist der Bewegungsablauf gestört, kann es zu Beschwerden und Erkrankungen kommen.

Ein modernes diagnostisches Verfahren in Orthopädie und in Sportmedizin ist die computergestützte Analyse des Bewegungsablaufes. In unserer Praxis analysieren wir im sogenannten Ganglabor Ihren Bewegungsablauf und können so möglichen Beschwerden auf den Grund gehen.

Dazu wird Ihr Gang in einzelne Gangzyklen aufgeteilt. Beim Gehen beanspruchen wir den gesamten Körper. Einzelne Gangphasen sind etwa Verlagerung der Körperlast, das ‘monopedale’ Stehen oder das Vorschwingen eines Beines. Die fachliche Auswertung Ihrer Körperachsen gibt Auskunft über das genaue Zusammenspiel von Fuß, Bein und Knie.

Liegt in der gesamten Bewegungskette irgendwo eine funktionelle oder strukturelle Störung vor, kann dies dauerhaft zu schmerzhaften Veränderungen im darüber oder darunterliegenden Abschnitt der Bewegungskette kommen.
Die gesamte Kette – von den Zehen, Mittelfuß und Sprunggelenk über das Knie zur Hüfte, zum Iliosakralgelenk, lumbosakraler Übergang zur Lendenwirbelsäule, Brustwirbelsäule und Halswirbelsäule und abschließend zum Atlas und hier beeinflusst durch das Kiefergelenk – kann Beschwerden verursachen.

Die Auswertung des Bewegungsmusters deckt auch okkulte Störungen auf. Durch gezielte Injektionen, manuelle Therapie, Infusionen sowie durch propriozeptive Einlagen kann das Gangbild wieder normalisiert werden.

Häufig berichten Patienten, dass auch chronische Kopfschmerzen durch die Normalisierung des Gangbildes verbessert werden.

Bildergalerie Computergestützte Ganganalyse

Ganganalyse Laufband