Hallux Valgus – eine der häufigsten Fehlstellung des menschlichen Körpers

Bei manchen Menschen verformt sich im Laufe der Zeit die Großzehe stark; sie wölbt sich Richtung kleine Zehe und der Großzehenballen drückt eine unschöne dicke Beule aus dem Schuh.

Ursache für diese Verformung ist ein Strukturverlust des Fußgewölbes infolge einer fortschreitenden Lockerung der stabilisierenden Bandstrukturen des Mittelfußes.

Zu Beginn der Verformung kann versucht werden durch eine orthopädische Einlagenversorgung das Fußlängsgewölbe und -quergewölbe aufzurichten.

Diese Zehenverkrümmung bildet sich nicht von allein zurück und wird mit der Zeit sogar schlimmer. Dauerhaft ist die Verformung des Vorfußes jedoch nicht aufzuhalten. Die Verformung des Vorfußes ist irreversibel.

Es kommt zu Druckstellen, Schwielen und Entzündungen, im schlimmsten Fall kann der sogenannte Hallux Valgus zu Behinderungen beim Gehen führen, der Vorderfuß tut weh! Der Hallux Valgus gehört zu den häufigsten Fehlstellungen des Körpers; die Ursachen sind unterschiedlich:

• genetische Disposition
  • Bindegewebsschwäche
  • falsches Schuhwerk

In den meisten Fällen sind Frauen vom Hallux Valgus betroffen; vor allem infolge von Schwangerschaft lässt das Bindegewebe im Fuß nach, der nachlassende Sehnenzug führt zur Verschiebung der Großzehe in Richtung kleine Zehe. In manchen Fällen führt die Verschiebung zu einer Entzündung der Zehenballen.

Konservative Therapie des Hallux Valgus

Hallux valgus-Patienten stehe ich gerne mit meiner Expertise zur Seite. Als konservative Behandlungsform zur Therapie des Hallux valgus empfehlen sich zunächst dämpfende und stabilisierende Schuheinlagen.

Auch eine spezielle medikamentöse Therapie kann bei einem Großteil neuropathischer Beschwerden eine Operation überflüssig machen.

Gerne berate ich Sie zur Hallux valgus Behandlung in einem individuellen Gespräch.